21.11.2022
Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Emmerting

Emmerting. Zum neuen 1. Vorsitzenden der Freien Wähler Emmerting wurde Wolfgang Maier jun. bei der Jahreshauptversammlung vergangene Woche  in einer geheimen Wahl einstimmig gewählt. Der bisherige 1. Vorsitzende Manfred Huber rückt zurück ins zweite Glied und wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt.

In der langen Corona-Pause gab es auch keine Veranstaltungen der Freien Wähler, so Manfred Huber zu Beginn seines Berichtes, dem ein Gedenken an die verstorbenen Mitglieder voraus ging. Ostereiersuche, Weinfest, alles ausgefallen, so Huber. Für nächstes Jahr aber  ist nun schon das traditionelle Fischessen im Gasthof Schwarz in Hohenwart geplant.

Den Kassenbericht trug dann die Kassierin Anja Maier vor.  Die Kasse geprüft hatten Altbürgermeister Josef Maier und Ehrenmitglied Josef Sandhöfner sen. in ihrer Eigenschaft als Kassenprüfer. Sie bescheinigten der Kassierin eine einwandfreie Buchführung und schlugen so der Versammlung die Entlastung der Kassierin und der Vorstandschaft vor, die umgehend per Akklamation einstimmig erfolgte.

Nun standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und der Delegierten für die Kreisversammlung auf der Tagesordnung.

Altbürgermeister Josef Maier, Ehrenmitglied Josef Sandhöhner sen. und Gemeinderat Hubert Killinger bildeten den Wahlausschuss dazu.

In geheimer Wahl wurde hier dann Wolfgang Maier jun. einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden der Freien Wähler Emmerting gewählt. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Manfred Huber, ebenfalls einstimmig gewählt. Per Akklamation wurden dann Anja Maier als Kassierin und Andreas Schulz als Schriftführer und Pressewart in ihren Ämtern bestätigt. Zu Kassenprüfern wurden Josef Maier und  Joseph Vorbuchner gewählt. Zu Beisitzern, Josef Sandhöfner sen., Josef Fellner sen., Hilde Kattner, und Norbert Perzl. Zu Delegierten für die Kreisversammlung wurden Josef Maier, Josef Sandhöfner sen., Josef Fellner sen,  Wolfgang Maier jun., Andreas Schulz und Siegfried Ribesmeier gewählt.

Anschließen bedankte sich der scheidende 1. Vorsitzende Manfred Huber für die Unterstützung die zurückliegenden acht Jahre seiner Amtszeit über. Es wurde viel angepackt und unternommen, so Huber. Den neu Gewählten gratulierte er zu ihren Ämtern und dankte ihnen für ihr Engagement.

Zweiter Bürgermeister Siegfried Ribesmeier berichtete dann über das aktuelle Geschehen in der Gemeinde und aus dem Gemeinderat.

Im Neubaugebiet Seng V sind fast alle Parzellen schon bebaut, oder es wird gerade mit dem Rohbau dort begonnen. Alle Häuser werden hier an das Fernwärmenetz angeschlossen. Am Saliterweg wird bereits das nächste Baugebiet erschlossen. Hier obliegt die Federführung bei einem privaten Investor. Bereits an die Fernwärmeversorgung an geschlossen sind alle kommunalen Gebäude im Ortszentrum. Der neue Kindergarten St. Nikolaus II mit der angeschlossenen Kinderkrippe ist fertiggestellt und bereits in Betrieb. Die Baukosten in Höhe von 3,5 Mio. Euro entsprechen der veranschlagten Summe. Energetische Sanierungsmaßnahmen stehen beim Feuerwehrhaus und dem Bauhofgebäude noch an. Im Gemeindegebiet wurden zudem digitale Sirenen montiert.

In Höhe der Bücherei ist ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) zur Erhöhung der Sicherheit für die Fußgänger über die Hauptstraße geplant. Vor dem Rathaus ist der mit einer Dunkelampel abgesicherte Überweg  über die Untere Dorfstraße nun barrierefrei. Zusätzlich wurde hier die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. Die Grundschule kann nun mit einem neuen Aufzug ebenfalls barrierefrei erreicht werden.

Die Postfiliale ist nun in den ehemaligen Blumenladen an der Oberen Dorfstraße umgezogen.  Beim EDEKA-Markt wurde zudem eine Paketstation eröffnet.

Von der neuen 380 kV-Leitung von Pirach nach Pleinting wird Emmerting verschont bleiben. Wenn diese Trasse fertiggestellt ist wird die alte 220 kV Leitung die durch Emmerting führt zurückgebaut und dann können auch die restlichen Grundstücke des Baugebiets Seng V bebaut werden, so Ribesmeier.

Nach einer langwierigen Planungs- und Bauphase konnte das neue Sportgebäude des SV DJK Emmerting nun fertiggestellt und seiner Funktion übergeben werden. Noch nicht fertiggestellt sind die Außenanlagen. Auch für die Ausweisung der Parkplätze steht noch ein Konzept aus. Was hier die Ursachen für die Kostensteigerung von einmal 1,5 Mio. Euro auf nunmehr fast 4,0 Mio. Euro waren gilt es noch im einzelnen zu klären, so Ribesmeier. Hier ist Transparenz nötig, was im Einzelnen dazu führte und die Steigerungen verursacht hat. Am Anfang wurden wir im Gemeinderat darüber immer sehr detailliert informiert, was die Steigerungen verursacht hat, aber das hat sich dann mit der Zeit verflüchtigt. „Hier sind wir es den Bürgerinnen und Bürgern einfach schuldig Transparenz zu schaffen, wie es zu dieser Kostensteigerung gekommen ist“, so Ribesmeier. Darum wurde dieser Antrag im Gemeinderat auch so eingebracht, der aber in der letzten Gemeinderatssitzung dann zurückgestellt wurde.    

Für ihre 15jährige  Mitgliedschaft bei den Freien Wählern Emmerting wurden dann Manfred Huber und Manfred Klauss geehrt.

Zum Abschluss der Versammlung dankte der neu gewählte 1. Vorsitzende  Wolfang Maier jun. dass sich hier in Emmerting Personen gefunden haben hier an der Spitze der Freien Wähler Verantwortung zu übernehmen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man sich in anderen Kommunen umsieht. Um die weitere Arbeit zu koordinieren kündigte Maier eine konstituierende Sitzung der neu gewählten Vorstandschafft  an. Was die Kostensteigerung des neuen Sportgebäude angeht, wird uns dieses Thema sicher noch eine Weile beschäftigen so Maier. Eine gewisse Nonchalance stellen für ihn Äußerungen zu der Kostensteigerung im Gemeinderat dar. Die Freien Wähler werden hier treibende Kraft sein, hier Transparenz zu schaffen, so Maier. Zur Zukunft des 30 Jahre alten Sportgebäudes mit dem angeschlossenen alten Sportheim äußerte  sich Maier dass man das nicht einfach abreißen sollte, dafür ist die Substanz noch zu gut. Hier bedarf es einer Ergebnis offenen Prüfung wie es mit dem Gebäude weitergehen soll. Da gibt es sicher Vereine oder Verbände, dies dieses Gebäude nutzen könnten. Das zu klären steht ebenfalls aktuell an. Abschließend freute sich der frisch gewählte 1. Vorsitzende der Freien Wähler Emmerting Wolfgang Maier jun. dass das Leben nun wieder Fahrt aufnimmt. mf.