30.01.2019
Altbürgermeister Wolfgang Maier

Seine Kommunalpolitische Tätigkeit begann Wolfgang Maier 1960, als er sich mit drei weiteren Kanditaten um das Amt des 1. Bürgermeisters bewarb und auch gleich gewählt wurde.

Zu dieser Zeit War Emmerting noch ein bäuerlich ausgerichteter Ort, in dem neben den vollerwerbsbetriebben die landwirtschaftlichen Nebenwerbsbetriebe überwogen, und deren Besitzer nebenbei als Arbeitnehner in Burghausen oder Burgkirchen Arbeit fanden.

In seiner ehrenamtlichen Amtszeit hat sich das Bild der Gemeinde grundlegend geändert: Emmerting ist zu einem Ort mit fast reinen Siedlungs- und Wohncarakter gewachsen.

Die Weichen hierzu hatte Wolfgang Maier gestellt. Indem er die Möglichkeiten Emmertings, die vorallem in günstigen Bauland bestand, für die Zukunft richtig einschätzte, setzte er klare Zeichen: Sein Ziel war es, den Eige´nheimbau in Emmerting voranzutreiben.

Vor allem sollten die nicht so finanzkräftigen Familien mit Kindern die Möglichkeit erhalten, zu einem eigenen Heim zu kommen.

Der persönliche Kontakt zu den Mitbürgern lag ihm besonders am Herzen. Gerade durch seine umgängliche Art genoss er bei den Bürgern großer Beliebheit.

Dreimal stellte sich Wolfgang Maier zur Wiederwahl und erreichte jedes Mal die absolute Mehrheit.

Für seine Verdienste erhielt Wolfgang Maier das Bundesverdienstkreuz und die Bürgermedaille in Gold.

Durchgeführte Maßnahmen 1960 bis 1981:

• Schulhauserweiterungsbau
  • Turnhallenbau
  • Sportplatzerweiterung
  • Siedlungsstraßenbau
  • Baugebietserschließung
  • Bau von Kinderspielplätzen
  • Bau der Gemeindeverbindungsstraße Emmerting - Bruck - Gendorf
  • Kanalisationsmaßnahmen
  • Staubfreimachung von Außerortsstraßen
  • Bau eines Allwetterplatzes
  • Aufstelluung eine Flächennutzungsplans und von Bebauungsplänen ( Bauleitplanung )